Waldbrandgefahr im Kanton Bern - 13. September 2018

13.09.2018

Dispositionsbeurteilung und Massnahmen zur Waldbrandgefahr

Allgemeine Lage
Seit letztem Freitag fiel, bis auf gestern Abend, kein Niederschlag. Die Gewitter in der Nacht auf heute waren vor allem im Berner Jura ergiebig, jedoch nur lokal. Die Temperaturen stiegen im Verlauf der Woche tendenziell an und erreichten in den letzten Tagen Werte bis zu 30°C. Der Wind nahm überwiegen in Gewitternähe kurzfristig zu. So ist eine Zunahme der Trockenheit feststellbar, gerade die Streuschicht ist vielerorts dürr und bietet potentiell leicht entzündbares Brandgut.

Gefahrenstufe und Feuerverhalten
Im Berner Jura, dem Mittelland sowie der Sonnseite des Thuner- und Brienzersee besteht eine erhebliche Wald- und Flurbrand-gefahr. In allen anderen Regionen des Kantons Bern besteht eine mässige Wald- und Flurbrandgefahr. In Regionen mit erheblicher Wald- und Flurbrandgefahr können Flächenbrände entstehen. Die Streuschicht kann sich sehr leicht entzünden. Die unteren Bodenschichten sind noch frisch und mehrheitlich brandhemmend. Brandintensität und –tiefe sind voraussichtlich mässig. Die Humusschicht wird teilweise verbrannt. Kronenfeuer sind im Nadelholz bei (niedrigen) Einzelbäumen / Baumgruppen sowie an Hanglagen möglich. Flugfeuer sind mit Wind möglich, insbesondere in Nadelholzbeständen. In Regionen mit mässiger Wald- und Flurbrandgefahr können kleine Feuer entstehen. Die Streuschicht kann sich leicht entzünden. Die unteren Bodenschichten sind jedoch feucht. Brandintensität und –tiefe sind voraussichtlich gering. Kronenfeuer sind im Nadelholz bei (niedrigen) Einzelbäumen / Baumgruppen sowie an Hanglagen vereinzelt möglich. Die lokale Brandgefahr kann von der angegebenen generellen Waldbrandgefahr abweichen, insbesondere auf Feldern und Wiesen sowie in stark sonnenexponierten Wäldern ist sie tendenziell grösser. Bei zunehmendem Wind und / oder in Lagen mit einem grossen Anteil dürrer Vegetation nimmt die Waldbrandgefahr rasch zu.

Beurteilung der Entwicklung
Für die nächsten Tage sind noch vereinzelt Gewitter vorhergesagt. Das Wochenende verspricht trocken zu werden, mit einer gewissen Bewölkung was die Temperatur etwas sinken lässt. Kommende Woche ist ebenfalls kaum Niederschlag prognostiziert, die Sonnenstunden nehmen zu und die Temperaturen steigen wieder an. Gewitter sind gemäss Wetterbericht am Samstag sowie ab Dienstag vereinzelt möglich.
In Regionen mit geringen oder keinen Niederschlägen steigt die Waldbrandgefahr weiter an.

Waldbrandgefahr im Kanton Bern

 
 
http://www.safnern.ch/de/aktuelles/meldungen/Waldbrandgefahr-im-Kanton-Bern-13.-September-2018.php - Einwohnergemeinde Safnern