3. März 2025

15.04.2025

Der Gemeinderat hat an der Klausur....

- beschlossen, auch bei künftigen Gemeinderatswahlen ausseramtliche und amtliche Wahlzettel zuzulassen. Beim Versand der nächsten Wahlunterlagen der Gemeinde wird eine Anleitung beigelegt.
- die Wünsche und Ziele für die neue Legislatur in Bezug auf die Zusammenarbeit Gemeinderat und Verwaltung beraten.
- beschlossen, einen Betrag für eine Einwohnerbefragung ins Budget 2026 aufzunehmen.
- den Fragebogen für die Konsultation zur Energie- und Klimastrategie Biel-Seeland mit dem Massnahmenpaket 2025 – 2028 ausgearbeitet. Ebenfalls hat der Gemeinderat beschlossen, zurzeit keine Klimastrategie für die Gemeinde erarbeiten zu lassen.
- das Leitbild, die Legislaturziele und Massnahmenplan 2025 – 2028 erarbeitet.
- einen Nachkredit von CHF 11'700.00 für eine externe Unterstützung der Verwaltung genehmigt.
- aufgrund der fehlenden Rechtsgrundlage für die Abschaltungen der Strassenbeleuchtung auf der Kantonsstrasse beschlossen, dass in diesem Jahr auf eine Teilnahme an der Nacht der Sterne zu verzichten.
- die Ausnahme für die Unterschreitung des Strassenabstandes bei einem Baugesuch genehmigt.
- die Stimmfreigabe für die Delegiertenversammlung des Gemeindeverbandes für Kulturförderung in der Region Biel/Bienn-Seeland-Berner Jura erteilt.
- die Verpflichtungskreditabrechnung für Medien und Informatik 2024 der Schule Räbli mit einer Kreditunterschreitung von CHF 4'849.70 zur Kenntnis genommen.

 
 
http://www.safnern.ch/de/aktuelles/meldungen-gemeinderat/3.-Maerz-2025.php - Einwohnergemeinde Safnern