Neubau Safnern-Brücke: Die Arbeiten schreiten fort!

18.08.2015

Neubau Safnern-Brücke: Die Arbeiten schreiten fort!

Nach grossen Schwierigkeiten beim Erstellen der Bohrpfähle im sandigen Boden im Grundwasser, wurden die Arbeiten im Juli 2015 mit einem anderen Verfahren wieder aufgenommen. In den vergangenen Wochen entstanden im Bereich der zukünftigen Brückenpfeiler die Spundwandkästen, dies als Vorbereitung für die speziellen Pfahlarbeiten. Am 14. August 2015 konnte auf der südlichen Seite des Kanals der erste Pfahl von acht Pfählen pro Pfeiler erfolg-reich erstellt werden. Sie bilden das Fundament für die Brückenpfeiler. Gemäss Bauprogramm soll ab 17. August 2015 jeden Tag ein Pfahl realisiert werden.
Dank des Entgegenkommens der Bieler Schifffahrtsgesellschaft BSG und dem Schifffahrtsamtes des Kantons Bern, können die Arbeiten auch während der Aare-Schifffahrt ausgeführt werden.
Das im Frühjahr 2015 neu erstellte Bauprogramm, mit der geplanten Fertigstellung im Juni 2016, kann aus heutiger Sicht eingehalten werden.

Gemeinderat Safnern

 
 
http://www.safnern.ch/de/aktuelles/meldungen/Neubau-Safnern-Bruecke-Die-Arbeiten-schreiten-fort.php - Einwohnergemeinde Safnern